Edificia: EDIFICIA Rechtsanwälte
Medienspiegel:
Mehr Lärm durch eine größere Zahl und eine größere Länge der Güterzüge
<2013-01-01>
Die Deutsche Bahn Netz AG rüstet die Hauptabfuhrstrecke des Güterfernverkehrs im Rheintal auf.

Die Deutsche Bahn Netz AG rüstet die Hauptabfuhrstrecke des Güterfernverkehrs im Rheintal für eine Verdichtung des Zugtaktes nach der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels auf. Dazu werden Bahnübergänge geschlossen bzw. auf digitale Technik umgestellt, Überholungsgleises verlängert und ein Bündel weiterer kleiner und großer betrieblicher Änderungen geplant und umgesetzt. Als Ziel sollen ab dem Jahr 2017 mehr Güterwagen auf der gleichen Trasse verkehren. In der Diskussion sind sowohl eine Verkürzung der Abstände zwischen den Zügen bis auf das Minimum des Bremsabstandes als auch die Verlängerung der Länge der Züge von derzeit 700 auf 1500 m.

Mehrere Städte im Rheingau und der Rheingau – Taunus – Kreis haben sich zusammengeschlossen und die auf das Eisenbahnrecht spezialisierte Rechtsanwaltskanzlei Möller & Partner mit ihrer Vertretung in den dazu eingeleiteten eisenbahnrechtlichen Planfeststellungsverfahren beauftragt. Darüber berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.


Autor: Matthias Möller-Meinecke, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Verwaltungsrecht

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Bahnlärm

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"Krawallzüge" teuer machen
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